Crowdfunding? Ja! Inzwischen gehört eine Schwarmfinanzierung fast schon zum guten Ton. Ich habe mich nun also auch hinreißen lassen und mit dem Projekt "Eine Liebe auf Vinyl" meine erste Kampagne gestartet.
Die Überlegung dabei ist völlig pragmatisch. Wir werden seit dem Promostart des aktuellen Albums immer wieder gefragt, ob es auch eine Schallplatte von "Eine Liebe" geben wird. Ein Crowdfunding nimmt uns die Entscheidung "dafür" oder "dagegen" ab - im Prinzip entscheiden es die Fans direkt. Das ist der Gedanke.
Wir brauchen gut 4.000 €, um eine Doppel-Vinyl mit Gatefold-Cover herstellen zu lassen. Darin enthalten sind die Kosten für´s analoge Mastering, die Grafik, die Druckerei, der Versand, Steuern und Abgaben sowie diverser Kleinkram.
Weil das Projekt ein richtiges Liebhaber-Thema ist, haben wir uns als Gegenleistung auch richtige Specials überlegt, die von mega-raren Testpressungen bis zu "One-Of-A-Kind"-Bühnenbanner reichen. Fesche Jutetaschen, brandneue T-Shirts, Dubplates und Jingles stehen außerdem zur Auswahl - und natürlich auch die Doppel-Vinyl selbst.
Ach ja! Wir packen "Aku Cinta (Indonesia)" feat. Ras Muhamad als Bonus-Track mit auf die Schallplatte, wenn es denn eine geben wird. Schaut also einfach auf der Projektseite vorbei und werdet Supporter. Lasst was da, nehmt was mit. Ich bin gespannt, wie es ausgeht. Save the Vinyl!
Crowdfunding ist eine gute Möglichkeit, um eigene Projekte auf die Beine zu stellen, wenn eigene finanzielle Mitteln nicht zur Verfügung stehen. Das Interesse daran steigt hier bei uns auch immer weiter an.
AntwortenLöschen